Ich habe Conigri installiert – und was mache ich jetzt?
Conigri ist ein Widget, das auf den Home Screen gehört. Es gibt mehrere Methoden, um ein Widget zu Ihrem Home Screen hinzuzufügen, abhängig von Ihrer Android Version, dem Telefon, Hersteller und Ihrer bevorzugten Launcher App.
- Starten Sie Ihr App-Menü
- Tippen Sie auf Widgets am oberen Rand des Bildschirms
- Navigieren zu Kontakte (Conigri)
- Halten Sie nun das Widget gedrückt und positionieren es an die gewünschte Stelle auf ihrem Home Screen.
Den Ablauf der oberen Schritte, können Sie sich auch in dem Video ansehen:
How To Add Widgets To Your Home Screen (for Android)
Anschließend öffnen sich die Widget Einstellungen. Hier können Sie die Gruppe und die Größe der Kontaktfotos, sowie ein paar andere Einstellungen vornehmen. Nachdem Sie auf Speichern getippt haben, können Sie auch die Größe des Widgets selber bestimmen (siehe Video).
Ich habe Conigri installiert, sehe es aber nicht als Widget?
Es ist von Launcher zu Launcher unterschiedlich, wann neue Widgets in der Auswahl zu sehen sind. In diesem Fall hat sich gezeigt, dass der Neustart des Mobiltelefons sehr hilfreich ist und das Conigri Widget danach angezeigt und ausgewählt werden kann.
Welche Bedeutung haben die Symbole über dem Widget?
Die Symbole, die Conigri zur Verfügung stellt, können Ihnen helfen auf Standard-Aktionen des Telefons schneller zuzugreifen. Jedes der Symbole können einzeln angezeigt oder versteckt werden.
Einstellungen – Ändern Sie Widget-Einstellungen wie z.B. die anzuzeigende Kontakt-Gruppe, Größe und Qualität der Kontaktbilder, Hintergrundfarbe, etc.
Aktualisieren – Falls die Kontakte oder Kontakt-Bilder nicht angezeigt werden, etc.
Verlauf / Anruferliste – Öffnet den Verlauf bzw. die Anruferliste des Telefons
Kontakte – Öffnet die Standard-App mit den Kontakten des Telefons
Ich habe das Symbol Einstellungen ausgeblendet, kann ich das Widget noch verändern?
Ja, das geht. Dazu einfach die App Conigri öffnen und in der Liste das gewünschte Widget auswählen.
Ich habe das Widget erstellt, warum sehe ich keine Kontakte?
Generell sollte es nicht länger als ein paar Momente dauern, bis die
Kontakte angezeigt werden. Das ist allerdings abhängig vom Telefon,
der Menge der Kontakte und der Kontaktbilder, die angezeigt werden.
Falls der Button (Aktualisieren) sichtbar ist, sollten die Kontakte
nach einem Tap darauf angezeigt werden.
Warum werden nicht alle Kontakte aus meiner Gruppe angezeigt?
Conigri kann zur Zeit nur Kontakte aus genau einer Gruppe anzeigen. Das heißt, wenn Kontakte im Telefon unter „Favoriten“ gespeichert sind und ebenso in der Google Gruppe „Favoriten“, dann werden nur die Kontakte aus einer der beiden Gruppen angezeigt. Ebenso verhält es sich bei mehreren Google Konten und Gruppen mit dem gleichen Namen.
Hierzu gibt es demnächst ein Update, bei dem dieser Umstand behoben ist. Dann werden alle Kontakte aus Gruppen mit gleichem Namen angezeigt, egal ob es Gruppen aus dem Telefon oder von Google sind.
Ich habe jemanden zu einer Gruppe hinzugefügt, aber er wird im Widget nicht angezeigt. Warum?
Das Widget bemerkt Änderungen an den Kontakten und Gruppen und zeigt diese sofort an. Falls das nicht geschehen sollte, stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Auf das Symbol über dem Widget tippen.
- Auf das Symbol über dem Widget tippen und speichern.
- Warten, bis das Widget automatisch aktualisiert wird (ca. alle 20 Minuten).
- Widget entfernen und ein neues hinzufügen.
Ich habe das Kontaktfoto eines Kontaktes geändert, aber das alte Foto ist noch immer sichbar.
Wie auch bei der Frage davor, bemerkt das Widget Änderungen sofort. Falls das nicht geschehen sollte, stehen die obigen Optionen zur Verfügung. Wenn das Foto über den Browser auf Google Contacts geändert wurde, kann es einige Zeit dauern, bis das Telefon die Informationen synchronisiert hat.