Ich möchte eines meiner Lieblings-Apps vorstellen. Ich favorisiere sie deshalb, weil sie den Grundgedanken von Android weiterführt, indem es eine hohe Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen ermöglicht.
Widgetlocker ist ein Ersatz für den Standard-Lockscreen (Sperrbildschirm). Im Gegensatz zu anderen Lockscreens, bietet es die Möglichkeit sämtliche Widgets, die normalerweise auf dem Homescreen verwendet werden können, beliebig zu platzieren. Ob es sich nun dabei um jegliche Arten von Uhren, Wettervorhersagen oder andere Widgets handelt spielt überhaupt keine Rolle. Sogar die Größe der Widgets kann seit geraumer Zeit verändert werden, was bei Android erst mit der Version 4.0 ICS eingeführt wurde.
UPDATE:
Die App ist im Play Store nicht mehr gelistet. Meist sind auch die eigenen Lockscreens der Hersteller konfigurierbar, was vermutlich dazu geführt hat, diese App nicht weiter zu pflegen.
Weiterhin gibt es 9 verschiedene Slider (Schieberegler zum Entsperren), die mit eigenen Funktionen, Apps, Verknüpfungen oder dem eigentlichen Entsperren versehen werden können. Die Slider gibt es in den Standard-Versionen (eingebaut) oder abgewandelt im Internet zum herunterladen und nachinstallieren:
Android | Honeycomb | ICS | iPhone | Miui | Motorola | Rotary | Sense | Sense 3 |
Selbstverständlich kann man auch das Hintergrundbild ändern oder verdunkelt darstellen (einstellbar). So ist es z.B. möglich den Hintergrund (mit ein wenig Kenntnis über Bildbearbeitung) an das Layout der Widgets anzupassen oder auch die Slider an einer beliebigen Stelle mit einer beliebigen Größe zu platzieren. Die Widgets können auf Berührung reagieren oder man nutzt sie einfach (so wie ich) als Informationsträger.
In Kombination mit verschiedenen Notification-Widgets wie z.B. Missed It! das über entgangene Anrufe, SMS, Mails oder sonstigen Benachrichtigungen (WhatsApp, Facebook, etc.) in Form von Text oder auch der Anzahl der Benachrichtigung informiert.
WidgetLocker ist ein mächtiges Tool (wenn nicht sogar DAS Tool schlechthin), was ein wenig Einarbeitung bedarf, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. Wer das aber einmal überwunden hat, kann sich die gemachten Einstellungen mit der Ex- und Import-Funktion auch auf der SD-Karte sichern.
Zur Zeit kostet die App 2,25 €, was ich allerdings als gerechtfertigt ansehe.