Da ich mich in der letzten Woche von einem Kollegen dazu verleiten lassen habe, einen Raspberry Pi samt Zubehör zu bestellen, warte ich nun freudig darauf, dass mir eben dieser heute endlich zugestellt wird.
An Zubehör gibt es mittlerweile einiges, was für den ungeübten Sucher (mich) schnell in einer Art Irrgarten endet. Schlussendlich habe ich mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:
- Belkin 7-Port USB-Hub (aktiv)
Grundsätzlich möchte ich damit Zuhause ein komfortables Media-Center (was sehr verbreitet ist) und zusätzlich einen Ersatz für meine bisherigen Handy-Backups einrichten.
Ersteres kann relativ einfach (angeblich 😉 ) mit einem Linux-Derivat und aufgesetztem XBMC realisiert werden. Hierfür gibt es auch so einige Android-Apps die als Controller- & Player-Einheit dienen können.
Bei Letzterem hatte ich vor, das System OwnCloud (eigene CloudDrive) einzusetzen, allerdings wurde mir am Freitag von einem anderen Kollegen aus eigener Erfahrung abgeraten. Ich könne mich nicht darauf verlassen, da die Synchronisierung noch unausgereift sei. Neben der von Ihm vorgeschlagenen Samba-Freigabe werde ich dennoch die neuste Version von OwnCloud testen und beobachten, wie weit die Bugs nun gefixt wurden.
Gelesen habe ich mittlerweile einiges über die Möglichkeiten und Vorzüge, die das Gerät haben soll. Was davon nun stimmt und was Wunschdenken ist, erfahre ich, wenn der RPi da ist.